Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trockener Spätsommer - Flächenbrand bei Unterailsfeld

Archiv > Berichte 2016

Am frühen Abend eines der wahrscheinlich letzten schönen Spätsommertage wurde die Feuerwehr Pottenstein zu einem Flächenbrand in den Nachbarlandkreis Forchheim gerufen.
Nahe der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterailsfeld und Tüchersfeld brannten mehrere Hundert Quadratmeter Wiese und Stoppelfeld. Das Feuer hatte sich auch bereits in das Unterholz eines nahegelegenen Waldstücks ausgebreitet. Das heiße Wetter und die seit mehreren andauernde Trockenperiode begünstigten die Brandausbreitung.
Zusammen mit den ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Gößweinstein, Waischenfeld, Kirchahorn und Unterailsfeld wurden zügig mehrere C-Rohre vorgenommen um den Brand schnellstmöglich zu bekämpfen. Zum Lokalisieren der Glutnester wurden zwei Wärmebildkameras eingesetzt.  Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurde mit den vorhandenen Löschfahrzeugen  ein Pendelverkehr zu Wasserentnahmestellen in Unterailsfeld und Tüchersfeld eingerichtet.
Ein zur Einsatzstelle gerufener Landwirt übernahm mit einem 16.000 Liter fassenden Güllefass die Nachlöscharbeiten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü