Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pottensteiner Brandschützer stellen sich der Leistungsprüfung

Archiv > Berichte 2015

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein legten am Samstagnachmittag die Leistungsprüfung Wasser erfolgreich ab. Die Abnahme wurde in der Variante III durchgeführt und stellt die Grundsätzliche Vorgehenseise einer mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehr bei einem Brandeinsatz dar.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übten im Vorfeld des freiwilligen Leistungsnachweises der Feuerwehren in Bayern unter der Leitung des stellvertretenden Kommandant Christian Berner immer wieder dieses Einsatzszenario. Diese zusätzlichen Übungen sorgen vor allem dafür, dass die freiwilligen Einsatzkräfte im Unglücksfall schnell und effizient helfen zu können.

Ca. drei Minuten stehen den Teilnehmern zur Verfügung um einen Löschangriff mit Atemschutzgeräten durchzuführen. Dabei muss  eine Verkehrsabsicherung erstellt werden, die Wasserversorgung für das Fahrzeug ist herzustellen und ein angedeuteter Innenangriff muss durchgeführt werden. Aber auch verschiedene Knoten/Stiche und Sonderaufgaben, beispielsweise Gerätekunde gilt es zu beherrschen. Im Anschluss daran erfolgt noch das Kuppeln einer Saugleitung. Diese ermöglicht die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Christina Deinlein, Manuel Zitzmann, Lukas Hofmann und Daniel Kalina waren bereits das dritte Mal bei einer Leistungsprüfung dabei und legten die Stufe 3 (Gold) ab. Silvia Fuchs, Simon Stiefler, Oliver Kalina, Fabian Weißenberger und Johannes Schmitt absolvierten die Stufe 2 (Silber).

Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler nahm zusammen mit den Schiedsrichtern Reinhold Liedel und Jochen Neubauer die Prüfungen ab und bestätigten den ehrenamtlichen eine gute Arbeit. Etliche  Zaungäste beobachteten die Prüfung. Darunter waren neben Kommandant Wolfgang Bothe unter anderem auch der 2. Bürgermeister Rainer Brendel, der Feuerwehrreferent Reinhold Thiem und der Stadtrat Erwin Sebald.  Die Teilnahme der kommunalen Entscheidungsträger  bei einer solchen Veranstaltung ist als sehr sinnvoll anzusehen. Jeder Zuschauer kann persönlich erfahren, wie die finanziellen Mittel im Feuerwehrbereich eingesetzt werden. Außerdem hilft es dabei die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrdienstleistenden besser zu beurteilen und evtl. auch diese entsprechend zu würdigen. Das Motto der Freiwilligen Feuerwehren lautet ja schließlich: „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit".

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü