Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leistungsprüfung - Spreizer, Schere und Co.

Archiv > Berichte 2017

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein legten am Samstagnachmittag die Leistungsprüfung "Hilfeleistung" erfolgreich ab. Die Abnahme wurde in der Variante B durchgeführt und stellt die standardisierte Vorgehenseise der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person dar.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übten im Vorfeld des freiwilligen Leistungsnachweises der Feuerwehren in Bayern unter der Leitung des stellvertretenden Kommandant Christian Berner immer wieder dieses Einsatzszenario. Diese zusätzlichen Übungen sorgen vor allem dafür, dass die freiwilligen Einsatzkräfte im Unglücksfall schnell und effizient helfen zu können.

Maximal vier Minuten stehen den Teilnehmern zur Verfügung um fiktiv eine verletzte Person aus einem Unfallfahrzeug zu befreien. Dabei muss unter anderem eine Verkehrsabsicherung erstellt werden, das Unfallopfer medizinisch erstversorgt, der Brandschutz sichergestellt und eine angedeutete Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt werden. Aber auch verschiedene Sonderaufgaben, beispielsweise die Handhabung unterschiedlicher Geräte zur teschnischen Hilfeleistung gilt es zu beherrschen. Verena Deinlein, Simon Stiefler, Oliver Kalina, Fabian Weißenberger und Johannes Schmitt waren das erste Mal bei dieser Leistungsprüfung dabei und legten die Stufe 1 (Bronze) ab. Lukas Hofmann und Daniel Nollenberger absolvierten die Stufe 2 (Silber), Manuel Zitzmann und Michael Linhardt die Stufe 3 (Gold). Das Abzeichen für die Stufe 4 (Gold-Blau) dürfen sich nun Matthias Bruckmayer und Christian Berner an die Uniformjacke heften. "Oldie" Konrad Deinlein erhielt das Abzeichen für die zweithöchste Stufe 5 (Gold-Grün).

Kreisbrandinspektor Stefan Steger nahm zusammen mit Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler und Schiedsrichter Jochen Neubauer die Prüfungen ab und bestätigten den ehrenamtlichen eine sehr gute und fehlerfreie Arbeit. Etliche  Zaungäste beobachteten die Prüfung. Darunter waren neben Kommandant Wolfgang Bothe unter anderem auch der 2. Bürgermeister Rainer Brendel und der Feuerwehrreferent Reinhold Thiem. Die Teilnahme der kommunalen Entscheidungsträger  bei einer solchen Veranstaltung ist als sehr sinnvoll anzusehen. Jeder Zuschauer kann persönlich erfahren, wie die finanziellen Mittel im Feuerwehrbereich eingesetzt werden. Außerdem hilft es dabei die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrdienstleistenden besser zu beurteilen und evtl. auch diese entsprechend zu würdigen. Das Motto der Freiwilligen Feuerwehren lautet ja schließlich: „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit".

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü