Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gemeinschaftsübung - Forstunfall im Prüll

Archiv > Berichte 2017
„Waldarbeiter nach Forstunfall unter Baum eingeklemmt“, einem solchen Szenario mussten sich am Samstagnachmittag bei einer organisationübergreifenden Forstrettungsübung die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Pottenstein und der Bergwachtbereitschaft Pottenstein stellen.
Die erste Aufgabe für die Übungsteilnehmer bestand in der Lokalisierung der verletzten Person durch die Mannschaft der Bergwacht. Währenddessen gingen die schweren Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr am Forstrettungspunkt zwischen Mandlau und Prüllsbirkig in Bereitstellung.
Nach dem Auffinden des Unfallopfers in einem Steilhang wurden umgehend „Bergwachtler“ zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung abgeseilt. Anschließend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelassen. Diese erkundeten die Lage und übernahmen erste Sicherungsmaßnahmen am hängenden Baum. Während der Rettungsmaßnahmen mussten Äste mit der Motorsäge entfernt und das Unfallopfer mittels Greifzug aus seiner Zwangslage befreit werden.
Mit den vereinten Kräften beider Rettungsorganisationen erfolgte die Rettung auf einer Gebirgstrage nach oben zum Forstweg. Nach der Umlagerung des „Patienten“ in das Einsatzfahrzeug der Bergwacht war der Übungseinsatz erfolgreich beendet.
Die Übung war ein voller Erfolg und zeigte, dass alle Hilfsorganisationen, nicht nur sprichwörtlich, zum Wohle des Patienten gemeinsam an einem Strang ziehen.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!                                          
Ein besonderer Dank geht auch an die Bayerische Staatsforsten ohne deren Mithilfe die Durchführung einer solchen Übung nicht möglich gewesen wäre.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü