Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gasgeruch in der Pottensteiner Innenstadt

Archiv > Berichte 2016

Auf Grund starken Gasgeruchs aus einem abgestellten Wohnmobil wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pottenstein und Kirchahorn am Pfingstmontag in die Hauptstraße alarmiert.
Da von Explosionsgefahr im Bereich des Fahrzeuges ausgegangen werden musste, veranlassten die ersteintreffenden Führungskräfte der Pottensteiner Wehr sofort entsprechende Absperrmaßnahmen in der historischen Altstadt unseres Felsenstädtchens. Diese waren notwendig um eine Gefährdung der an diesem Tag sehr zahlreichen Besucher auszuschließen. Außerdem wurde von den Pottensteiner Einsatzkräften der Brandschutz sichergestellt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte dann eine zum Teil geöffnete  Gasflasche im Laderaum des Wohnmobils als Quelle des Gasgeruchs lokalisiert werden. Deren Ventil wurde ohne Probleme abgedichtet. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte bei Messungen der Feuerwehr Kirchahorn mit einem Gaswarngerät in den betroffenen Bereichen im und um das Wohnmobils keine brennbaren Gase festgestellt werden.
Die Gefahr für die Bevölkerung war gebannt und die Brandschützer aus Pottenstein und Kirchahorn konnten wieder abrücken.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü