Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feuerwehrverein - Jubiläumsfest wirft seine Schatten vorraus

Archiv > Berichte 2018
Traditionell fand auch dieses Jahr wieder am Samstag nach dem Dreikönigstag die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein statt. Die erste Vorsitzende Christina Goldfuß konnte hierzu wieder zahlreiche aktive, passive, fördernde und Ehrenmitglieder im vollbesetzten Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses begrüßen. Zusätzlich konnte sie Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Kreisbrandmeister Andreas Lodes, Bürgermeister Stefan Frühbeißer, den Feuerwehrreferenten Reinhold Thiem und den bisherigen Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler willkommen heißen.
Die Vorsitzende erinnerte an die Vereinstätigkeiten während des Jahres 2017 und sprach von einem geselligen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Den Höhepunkt im Vereinsleben stellte dabei wieder das Maifest am Pottensteiner Bürgerhaus dar, welches wieder sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde und ein voller Erfolg war. Der Verein besuchte außerdem zahlreiche Vereinsfeste und weitere Veranstaltungen kirchlicher und weltlicher Art. Dazu gehörten u.a. das 110-jährige Jubiläum der FF Willenreuth und die Einweihung des Tragkraftspritzenfahrzeuges der FF Haßlach. Für das Jahr 2018 liegen bereits Einladungen zum 140-jährigen Jubiläum der FF Kirchahorn und zum 150-jährigen Gründungsfest der FF Sachsendorf vor.

Die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft wurden unter der Leitung von Bürgermeister Frühbeißer, unterstützt von Kreisbrandinspektor Steger und Feuerwehrreferent Thiem, durchgeführt. Die bestehende Vereinsführung trat wieder geschlossen zur Wahl an und wurde von den Mitgliedern bestätigt. Christina Goldfuß bleibt erste Vorsitzende und wird weiterhin von Wolfgang Bothe unterstützt, der gemäß Satzung als Kommandant automatisch einen Platz in der Führungsriege des Vereins einnimmt. Auch Kassier Matthias Bruckmayer und Schriftführer Anton Linhardt wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Die Wiedergewählte Vereinsspitze mit Ehrengästen

Im Bild von links: Kreisbrandrat Herrmann Schreck, die wiedergewählten Vorsitzenden Wolfgang Bothe und Christina Goldfuß, Kreisbrandmeister Andreas Lodes, Bürgermeister Stefan Frühbeißer und Kreisbrandinspektor Stefan Steger

Einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte wirft nach Aussage der Vorsitzenden seinen gewaltigen Schatten voraus. Im Frühsommer diesen Jahres wird die Feuerwehr Pottenstein die Vereinsgründung vor 150 Jahren feiern. Beginnen werden die Feierlichkeiten am 1. Mai mit einem Festgottesdienst um 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Anschließend wird gemeinsam durch die Stadt zum Bürgerhaus marschiert. Dort findet das Maifest wie gewohnt statt. Der Hauptakt des Festes findet vom 8. - 10. Juni am Festgelände um das Feuerwehrhaus am Bayreuther Berg statt. Das Festprogramm bietet Unterhaltung für alle Altersklassen und reicht von einer Disco-Party über den traditionellen Festkommers mit anschließendem Stimmungsabend bis zum Festumzug am Sonntagnachmittag.

Hier einige Bilder aus der diesjährigen Versammlung...

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü