Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fahrzeug-/ Gebäudebrand in der Tüchersfelder Ortsmitte

Archiv > Berichte 2016

Heute Abend um 18:22 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein von der ILS Bayreuth-Kulmbach zu einem Gebäudebrand nach Tüchersfeld alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete, dass in der Tüchersfelder Ortsmitte, nahe der Kirche, ein Haus brennt.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein in einem Nebengebäude abgestellter Geländewagen in Vollbrand stand.  Die ebenfalls alarmierten Wehren aus Gößweinstein (Landkreis Forchheim), Waischenfeld und die örtlich zuständige Feuerwehr Tüchersfeld waren auch schnell vor Ort. Durch das rasche und engagierte Eingreifen der Ortswehr  in den ersten Minuten des Einsatzes konnte das Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Die Stützpunktwehren aus Pottenstein und Gößweinstein setzen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ein, um das Feuer zu löschen. Die Drehleiter aus Waischenfeld stand in Bereitschaft und würde zum Glück nicht benötigt. Im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehens wurde das Gebäude mittels eines Hochdrucklüfters Rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle nach Einbruch der Dunkelheit ausgeleuchtet.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 30.000 Euro. Im Verlauf des Einsatzes wurden Spezialisten der Kriminalpolizei wurden angefordert um die genaue Brandursache festzustellen.
Insgesamt waren rund  70 Einsatzkräfte der Feuerwehr und zehn Helferinnen /Helfer des Malteser Hilfsdienstes Waischenfeld und des Roten Kreuzes aus Ebermannstadt vor Ort. Zum Glück wurde aber niemand verletzt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü