Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienst- + Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein 2017

Archiv > Berichte 2017

Traditionell fand nach dem Dreikönigstag die Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein statt.  Vorständin Christina Deinlein konnte hierzu wieder zahlreiche aktive, passive, fördernde und Ehrenmitglieder begrüßen. Zusätzlich konnte sie Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Bürgermeister Stefan Frühbeißer sowie Stadträtinnen Birgit Haberberger und Maria Dreßel willkommen heißen. Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler und Feuerwehrreferent Reinhold Thiem waren terminlich anderweitig verpflichtet und ließen sich entschuldigen.

Die Vorständin erinnerte an die Vereinstätigkeiten während des Jahres 2016. Den Höhepunkt im Vereinsleben stellte dabei das erstmalig durchgeführte Maifest am Pottensteiner Bürgerhaus dar. Sie dankte an dieser Stelle nochmals allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Die Veranstaltung wird auch am 1. Mai 2017 wieder am Bürgerhaus stattfinden. Zusätzlich wurden im vergangnen Jahr noch der Floriansgottedienst und das Johannisfeuer organisiert. Der Verein besuchte außerdem zahlreiche Vereinsfeste und weitere Veranstaltungen kirchlicher und weltlicher Art. Dazu gehörten u.a. das 150-jährige Jubiläum der FF Pegnitz und die Einweihung des Mehrzweckfahrzeuges der FF Kirchenbirkig. Für das Jahr 2017 liegt bereits eine Einladung zum 110-jährigen Jubiläum der FF Willenreuth vor.

Der nächste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte wirft nach Aussage der Vorständin bereits jetzt seine Schatten voraus. Im Jahr 2018 wird die Feuerwehr Pottenstein die Vereinsgründung vor 150 Jahren feiern. Der Termin für das Jubiläum steht bereits fest. Es wird vom 08. Bis 10. Juni 2018 rund um das Feuerwehrgerätehaus gefeiert. Anschließend informierte die Vorständin die Versammlung über den aktuellen Stand der Planungen zum Vereinsjubiläum.
Bereits vor der Versammlung hatte Kassier Frank Kalina seinen Rücktritt angekündigt. Er kann das Amt aus privaten Gründen leider nicht mehr ausführen.  Auf Grund dieser Tatsache musste von der Versammlung ein neuer Kassier gewählt werden. Für diesen wichtigen Posten in der Vorstandschaft wurde Matthias Bruckmayer vorgeschlagen und von der Versammlung ohne Gegenstimmen gewählt. Die Vorständin gratuliert dem frisch gewählten Vorstandschaftsmitglied und wünschte eine gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Ehrung von verdienten Vereinsmitgliedern. Für 50 Jahre Treue zum Feuerwehrverein wurde Konrad Müller geehrt. Peter Tiefenböck, Inhaber der Pottensteiner Stadt-Apotheke, ist seit 25 Jahren förderndes Mitglied. Auch ihm dankte die Vorständin und übergab beiden ein kleines Dankeschön.

Im Bild von links: Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Vorständin Christina Deinlein, Frank Kalina, Konrad Müller, Peter Tiefenböck, Bürgermeister Stefan Frühbeißer, stv. Vorstand Wolfgang Bothe

Hier noch einige Bilder aus der diesjährigen Versammlung...

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü