Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Banner musste von Felswand entfernt werden - Ungewöhnlicher Einsatz im Mariental

Archiv > Berichte 2016

Die Felsformationen in der Fränkischen Schweiz sind ein Magnet für viele Touristen und Kletterer aus der ganzen Welt. Sie gelten als Aushängeschild für die Region. Dieser Bekanntheitsgrad wird aber mittlerweile leider auch auf unzulässige Weise genutzt.
Ein solcher Vorfall sorgte am gestrigen Sonntagmittag für die Alarmierung der Feuerwehr Pottenstein. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurden ins Mariental zwischen Pottenstein und Haselbrunn gerufen. Dort sollte im Rahmen der Amtshilfe die Polizei beim Entfernen eines Banners an einer Felswand unterstützt werden.  Das „Corpus Delicti" war mit mehreren Haken und Seilen auf einer Höhe von ca. 15 Metern im Fels befestigt. Da die Felswand ca. 8 Meter von der vorbeiführenden Staatsstraße entfernt war, konnte das Banner ohne größere Probleme von den mit der Drehleiter angerückten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Waischenfeld entfernt und der Polizei übergeben werden. Der Einsatz der ebenfalls alarmierten Bergwacht Pottenstein war auf Grund der Gegebenheiten vor Ort nicht mehr notwendig. Während der Maßnahmen wurde die Staatsstraße zeitweise von den Feuerwehren Haßlach und Pottenstein gesperrt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü