Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausgelaufenes Hydrauliköl bedroht Forellenteiche

Archiv > Berichte 2014

Ein Ölunfall war der Grund für Einsätze der Feuerwehr Pottenstein und der Polizei am Mittwochmorgen auf der B470 im Bereich Bärenschlucht und Teufelshöhle. Verursacht wurden diese durch den Traktor eines Landwirts aus dem Ahorntal, der in Richtung Pegnitz unterwegs war. Der Fahrer bemerkte den Verlust von Betriebsflüssigkeit, stellte sein Fahrzeug im Bereich Parkplatz Teufelshöhle ab und informierte umgehend die Polizei. Da genau zu diesem Zeitpunkt ein Gewitter mit starkem Regen über Pottenstein zog, bestand die Gefahr, dass der Gefahrstoff in angrenzende Fischweiher gelangen könnte. Dort wären erhebliche Schäden im Fischbestand die Folge gewesen. Um diese Gefahr zu bannen wurde von den Einsatzkräften in den betroffenen Bereiche schnellstmöglich Ölbindemittel aufgebracht. So konnte durch das schnelle Eingreifen der Pottensteiner Feuerwehr die Gefahr einer Verunreinigung des Wassers abgewendet werden. Bereits im Vorfeld des Einsatzes an der Teufelshöhle wurden von den Brandschützern mit Hydauliköl verschmutzte Bereiche in Fahrtrichtung Tüchersfeld abgestreut.

Foto: nordbayern.de; Ines Dicker

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü