Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Atemschutzeinsatz - Training für den Ernstfall

Archiv > Berichte 2016

Der Atemschutzeinsatz innerhalb eines brennenden Gebäudes ist eine der gefährlichsten Aufgaben, die bei der Feuerwehr erfüllt werden müssen. Aus diesem Grund ist eine umfassende Ausbildung der Atemschutzgeräteträger besonders wichtig!
Neben den Besuchen der Atemschutzübungsstrecke und verschiedenen Einsatzübungen absolvierten unsere Atemschutzgeräteträger im vergangen Jahr vier zusätzliche Ausbildungseinheiten zu dieser Thematik. Dabei wurden bereits bekannte Aspekte wie das korrekte Vorgehen in verrauchten Gebäuden und die korrekte Handhabung der Umfangreichen Ausrüstung vertieft.  Aber auch neue Elemente wie das sogenannte „Schlauchpaket" und weiter Neuerungen im Bereich „Schlauchmanagement" wurden behandelt.
Bei der letzten Veranstaltung am vergangen Dienstag übten unsere Atemschutzgeräteträger die Rettung von Personen aus einem verrauchten Gebäuden. Um möglichst realistische Bedingungen zu erzeugen wurden dabei Simulationsschilder verwendet. Diese könne ohne großen Aufwand und Hilfsmittel auf der Atemschutzmaske befestigt werden und simulieren die eingeschränkten Sichtverhältnisse in einem brennenden Gebäude.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü