Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Rasselbande" stürmt das Feuerwehrgerätehaus

Archiv > Berichte 2016

25 Kinder aus der örtlichen ASB -KTIA „Rasselbande" besuchten am Mittwochvormittag das Gerätehaus der Feuerwehr Pottenstein.
Unter der Leitung von Jugendwart Horst Weißenberger konnten sich die Kinder über die Ausrüstungsgegenstände und die Aufgaben der ehrenamtlichen Retter informieren. Für die kleinen Gäste standen dabei natürlich die großen roten Autos im Vordergrund. Bei der Entdeckungstour durch das Gerätehaus wurden aber auch andere wichtige Aspekte kindgerecht erklärt. Dazu gehörte z.B. die Verwandlung einer Person in einen Atemschutzgeräteträger in voller Ausrüstung. Auch das Verhalten im Brandfall wurde den Kids nochmals vermittelt.
Der Besuch der KITA am Vormittag konnte nur ermöglicht werden, indem die vor Ort befindlichen Helfer Urlaub bzw. Überstunden nahmen.  Als Dank dafür gab es von den Kindern und Betreuerinnen noch eine süße Überraschung.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü